Archiv bis Ende 2009:



Hier gehts zu Aktuelles - Einträge ab 2010

Frohe Weihnachten 2009
24.12.2009

Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2, nach Eröffnung unserer WT-Schule geht zu ende. Unglaublich, dass die Zeit so schnell rennt und unglaublich stolz sind wir auch auf Euch, unsere Schülerinnen und Schüler. Den Spaß, das Lob, den Zusammenhalt, es gibt noch so viele Dinge die wir ohne Euch vermissen würden.

Ein besonderen Dank an dieser Stelle für Eure supertolle Weihnachtsüberraschung. Vielen, vielen Dank dafür. Wir werden diese Verschnaufpause dafür nutzen, unsere Gedanken kreativ werden zu lassen und uns dabei wunderschön entspannen :-)

Euer Interesse an den gemeinsamen Veranstaltungen wie den Kalligrafiekurs, die Jubiläumsfeier oder unser Allgäu-Wochenende zeigen uns, dass es Euch bei uns Spaß macht und das wir auf einem guten Weg sind.

Für das kommende Jahr haben wir schon wieder viele Pläne - ganz vorne natürlich unser 'WT meets nature 2010' welches wir in den kommenden Tagen vollends ausarbeiten werden. Neben weiteren Events sind außerdem 4 Prüfungslehrgänge geplant. Die Termine stehen fest und Ihr könnt sie schon heute im Internet-WT-Kalender abrufen.

Wir werden auch das dritte Jahr mit dem gleichen Elan starten und wünschen uns weiterhin so hochmotivierte Schüler und Eltern.

Wir versprechen Euch, dass wir auch künftig nicht auf der Stelle treten werden. In Zusammenarbeit mit der WT-Schule Eningen werden wir unsere WT-Kenntnisse ständig erweitern, um den Unterricht auch auch zukünftig auf technisch hohem Niveau zu halten.

Jetzt aber wünschen wir Euch erstmal ein gesegnetes Weihnachtsfest, viele tolle Geschenke und die verdiente Erholung die unterm Jahr so oft zu kurz kommt. Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2010 mit Euch.

Nikolausprüfungslehrgang am Sonntag den 6.Dezember
13.12.2009

Anlässlich des 6.Dezember, habe ich mir die Zeit genommen, jedem Schüler eine virtuelle Nikolausmütze zu verpassen. So kommt auch hier auf der Internetseite ein wenig Weihnachtsstimmung auf. ;-)Wieder war es ein gemeinsamer Lehrgang für Kinder und Erwachsene. Obwohl dieses mal die Kinder zahlenmäßig unterlegen waren, konnten sie sich hervorragend zwischen den Erwachsenen behaupten. Die Kinder durften nach bestandener, und wirklich toll gemachter Prüfung in ihr wohl verdientes Wochenende.

Für die Erwachsenengruppe war es erst Halbzeit. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen gings dann auch der Prüfung entgegen.
Alle Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet - herzlichen Glückwunsch!

H5(1?)N1 Ersatztermin
21.11.2009

Aufgrund meiner Grippe blieb die Schule in der vergangenen Woche geschlossen. Das macht aber nichts, denn wir werden die verpassten Unterrichtseinheiten in einer Doppeleinheit nachgeholen.

Ihr dürft Euch mal folgenden Termin einplanen:


Samstag den 28.11.2009
Kindertraining von 13.00 Uhr - 14.00 Uhr
Erwachsenentraining von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr.

Prüfungslehrgang für Schüler und Eltern
12.09.2009

Wieder einmal war es soweit: Viele Schüler der Wing Tsun Kung Fu Schule Dettenhausen konnten am Samstag, dem 12.09.09 ihre Schülerprüfung zum nächsten Schülergrad ablegen.

Schon in der Woche zuvor wurde intensiv auf die Prüfung hingearbeitet. Jeder hatte sich intensiv durch sein Programm geackert, um an der Prüfung nicht unverhofft ins Stocken zu geraten.

Am Samstag war dazu nämlich keine Zeit mehr, da wurden coole neue Anwendungen trainiert um den Schülern zu zeigen wo die WT-Reise hinführt. Am Ende jeder Einheit wurden die Prüfungen abgenommen. Die Formen Siu-Nim-Tau und Chum-Kiu, Schwinger, Fauststöße, Schrittarbeit, theoretisches Wissen. Jeder Schüler musste über seinen Bereich Bescheid wissen und sein aktuelles Programm umsetzen können.

Dieses Mal gab es sogar ein paar Kombiprüfungen (1. und 2. SG zusammen). Ein paar Schüler sind schon lange dabei und konnten die vorherigen Prüfungstermine nicht wahrnehmen – da kann man mal eine Ausnahme machen.

Wie nicht anders erwartet, haben alle Schüler ihre Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Die Eltern der Kinder konnten sich während dessen bei Kaffee und Kuchen austauschen und ihren Schützlingen beim Training zusehen. Nach der Urkundenübergabe der Kinder, stürtzten sich die ausgehungerten Schüler aufs Kuchenbuffet. Es herrschte ausgelassene Stimmung.

Vielen Dank an alle Schüler und Eltern für die vielen positiven Rückmeldungen. Auch uns hat es mit Euch/Ihnen sehr viel Spaß gemacht.

Herzliche Grüße
Michael und Martina

Dettenhäuser Sommerferienprogramm 2009
03.09.2009

Bevor für die Dettenhäuser Kids nun die Schule wieder losgeht, hatten sie in der Kung-Fu-Schule-Dettenhausen wieder die Chance, einen Einsteigerkurs in chinesischer Selbstverteidigung zu besuchen. Auch dieses Jahr waren die Kurse wieder restlos überbucht. Für die glücklich Außerwählten war es am Dienstagabend dann soweit, und alle waren gespannt.

Die 8-11 Jährigen waren von 18-19 Uhr vollauf beschäftigt die einzelnen Verteidigungsübungen zu trainieren. Einige waren sehr erfreut, wie einfach doch manch Angriff abgewehrt werden konnte. Erstaunlich aufmerksam und wissbegierig wurde geübt und mit den Bewegungen experimentiert bis alles geklappt hat. Die erste Stunde war dann leider viel zu schnell um, und die Kinder wurden pünktlich von ihren Eltern abgeholt.

Ab 19.30 Uhr waren dann die Großen an der Reihe (12-14 Jahre). Veranschlagt war der Kurs mit insgesamt 1,5h - also genügend Zeit, die ersten Übungen etwas intensiver einzustudieren. Die Truppe teilweise sehr wild und es war etwas anspruchsvoller 'den Haufen' beieinander zu halten. Glücklicherweise wurde ich bei den Kursen von meiner Schülerin unterstützt, die sich mit den Trainingsmethoden auskennt, und mir einiges an Arbeit abgenommen hat - nochmals danke dafür! Alles in allem haben die Jungs und Mädels aber sehr intensiv trainiert und hatten auch reichlich Spaß dabei. Am Ende konnte Jede/r die WT-Schule mit vielen neuen Eindrücken verlassen.

Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben. Vieleicht sehen wir uns ja im regulären Untericht wieder.



WT meets nature 2009 - 10.Juli bis 12.Juli 2009
16.07.2009

Wetterbericht vom 11.07.2009:
Bewölkt, vereinzelt Regen mit teils sonnigen Abschnitten.

Mit 4 PKW starteten wir mit insgesamt 16 Teilnehmern und Verpflegung für die kommenden 2 Tage in unser lang erwartetes 'WingTsun meets nature'-Wochenende ins Allgäu.

Am Freitag Spätnachmittag so gegen 18.Uhr erreichten wir den Reuterhof am Alpsee, der für die folgenden 2 Nächte unsere Unterkunft war. Wir hatten den kompletten oberen Stock für uns.

Nachdem die Zimmerschlüssel verteilt und die Zimmer bezogen waren, starteten wir gleich mit einem WT-Lehrgang in der Abendsonne vor der Pension. Das Programm sollte für niemand langweilig sein. So waren die Übungen keine typischen Schülerprogramme sondern Ideen aus höheren Sektionen, so hatte Jeder einen gewissen WT-Mehrwert an diesem Wochenende. Während wir fleißig trainierten wurde in der Küche das Abendessen zubereitet. Nach knapp 1h war es dann soweit und wir mussten unser Training unterbrechen – Das Essen war fertig - Maultaschen mit Kartoffel- und grünem Salat (Danke an Martina – war lecker!).

Nach dem Abwasch wurde es draußen bereits dunkel und so vergnügten wir uns im Haus mit Armdrücken, Chuck Norris Witzen, Kartenspielen und natürlich mit WingTsun den restlichen Abend. Bis sich Einer nach dem Anderen der Müdigkeit ergeben musste und sich ins Schlafzimmer verzog.

Am nächsten Morgen war um 8 Uhr Frühstück angesagt. Gegen 9.30 Uhr fuhren wir zur 'Hündle-Talstation' wo wir unsere Wanderung starteten. Geplant war ein einstündiger Aufstieg zum Hündlekopf mit anschließendem WT-Lehrgang auf dem Gipfel. Das geniale Bergpanorama verhalf uns zu einigen schönen Fotos. Neben dem Gipfelkreuz gab es dann wie geplant die WingTsun Einlage welche die Blicke der anderen Wanderer auf uns zog.

Dummerweise machte uns dann das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Kaum hatten wir mit dem Unterricht begonnen fing es zu regnen an. Erst leicht, dann immer stärker, so das wir schon nach 30min abbrechen mussten. Vorausschauend hatte jeder sein Regenzeug eingepackt, und so wanderten wir weiter Richtung 'Buchenegger Wasserfälle'. Der mittlerweile sehr rutschige Abstieg hinterließ beim Ein und Anderen hässliche Matschflecken auf der Kleidung :-) Aber was soll's...Hauptsache es machte Spaß!

Unten angekommen entschädigte der grandiose Anblick der Wasserfälle den mühevollen Abstieg. Und wäre das Wetter ein wenig besser gewesen, wäre mit Sicherheit karibisches 'Feeling' aufgekommen. Ein sehr schönes Plätzchen Erde - Uns hat's gefallen.

Wieder eine kurze, eher ungeordnete, WT Einlage und wir machten uns wieder auf den Weg. Das Wetter wurde zunehmend trockener. Nächster geplanter Zwischenstop war in 'Seppls Gartenwirtschaft' in Buchenegg. Hier bestellte sich Jeder was zu Essen und Trinken um für den restlichen Heimweg gerüstet zu sein.

Der nun folgende Abschnitt war eher gemütlich. Es ging eigentlich nur noch auf geteerten Straßen bergab. Nach einer weiteren Stunde erreichten wir wieder den Parkplatz von wo aus wir morgens aufgebrochen waren.

Endlich lies sich die Sonne wieder blicken und so konnten wir den verpassten Lehrgang auf dem Hof und hinter der Pension auf der Wiese nachholen. Einziger Nachteil: Die Schüler waren von der Wanderung doch etwas erschöpft, so dass die Aufmerksamkeit teilweise etwas nachlies. Aber das half alles nichts denn einige wollten noch ihre Prüfung zum nächsten Schülergrad ablegen. Während die Gruppe coole Anwendungen üben durfte, wurden Einem nach dem Anderen die Schülergradprüfungen abgenommen. Trotz einzelner Lücken im Programm hat doch jeder seine Prüfung bestanden. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Abendessen, Duschen und eine kurze Pause mussten ausreichen um für die Hula-Caribbean-Cocktail-Night-Party gerüstet zu sein, die im 'Schiff' in Bielerdorf bei Sonthofen stattfinden sollte. Als wir dort saßen, stellte sich allerdings schnell heraus, dass bis auf eine zusätzliche Cocktail-Karte, nichts aber auch garnichts geboten wurde! Obwohl wir vorgebucht hatten wurden wir in einem Nebenraum untergebracht, der nicht mal Musik bot. Als sich einige von uns bemühten, per iPod Abhilfe zu schaffen, dauerte es auch nicht lange, bis uns die etwas 'pampige' und schwer genervte Bedienung sehr barsch darauf aufmerksam machte, dass es hier Hausgäste gäbe, die gestört werden könnten - Im Hauptraum war aber lauteres Treiben! Da man hier anscheinend mit Leuten die Spaß haben möchten, maßlos überfordert ist, haben wir uns nach ein paar weiteren Ausrutschern entschieden, den 'Laden' schnell wieder zu verlassen. Schade eigentlich - hätte man mehr draus machen können. Da einige von uns noch keine 18 Jahre alt waren, blieb uns keine wirkliche Alternative Das Allgäu bietet diesbezüglich nicht viel. Also hieß es: Kommando: 'Zurück zur Pension', wo es dann auch noch sehr lustig wurde - "Bruder Jakob" in 30 Sprachen und so...

Am nächsten morgen, Sonntag, standen noch zwei weitere Highlights auf dem Programm. Zuerst fuhren wir nach Bühl um uns gemeinsam mit der 'Santa Maria' auf den Alpsee zu wagen. Mit Hilfsmotor wurde das Segelboot aus dem Hafen bugsiert, um anschließend das Segel zu hissen und per Windantrieb die Runde zu drehen. Wir erfuhren wo Backbord und Steuerbord ist was ‚Luv’ und ‚Le’ bedeutet und wie man sich dies merken kann. Es war ein sehr gemütlicher Ausflug.

Schnell wieder ins Auto, denn jetzt kam der Teil auf den sich die WT’ler am meisten gefreut hatten: Eine rasante Fahrt mit dem 'Alpsee Coaster' - Deutschlands längster Rodelbahn. Mit dem Lift ging’s erst mal auf den Berg. Oben war schon eine riesige Menschenschlange die alle Coaster fahren wollten. Der Großteil von uns reihte sich sogleich in die Schlange ein, doch einigen aus der Gruppe waren vom Riesentrampolin angetan. 12min. hüpfen für 2€ musste der Spaß wert sein. Also gab es eine große Gaudi als die WT Schule Dettenhausen alle 6 Trampolinflächen in Beschlag nahmen. Völlig durchgeschwitzt und zufrieden kamen sie letztendlich aus dem Käfig und stellten sich an die Schlange zum Coaster. Schon 45min. später war der Erste vorne angekommen und stieg erwartungsvoll in den Wagen ein. 2,8km... bloß nicht bremsen. Aber so einfach war es gar nicht. Denn wer vor sich einen überängstlichen Trödler hatte, für den war die ‚Action’ schnell beendet - überholen geht nämlich nicht. In diesem Fall konnte man nur noch die Landschaft genießen.

Die Meisten hatten Glück und konnten ‚volles Rohr’ ins Tal düsen... ein wahnsinns Spaß. Das Event neigte sich nun leider dem Ende zu. 'Just in time' nämlich um 15Uhr traten wir unsere dreistündige Heimreise nach Dettenhausen an.

Alles in allem war es ein super Wochenende mit einer klasse Truppe. Vielen Dank an alle die mit dabei waren!

Bis nächstes Jahr.
Sihing Michael und Martina

Weitere Bilder im Downloadbereich

Die Kunst der chinesischen Kalligraphie.
23.03.2009

Am vergangenen Sonntag veranstalteten wir, die Wing Tsun Kung Fu Schule Dettenhausen, einen Einführungskurs in die Kunst der chinesischen Kalligraphie. Dazu hatten wir eine echte Expertin auf diesem Gebiet eingeladen.

Frau Chang aus Tübingen kommt ursprünglich aus Taiwan und schwingt den Pinsel schon seit ihrem 8. Lebensjahr. Sie hat sich sehr über das rege Interesse in der Wing Tsun Schule gefreut und hatte viel Spaß bei uns.

Zu Beginn hat sie einiges über Geschichte und die Entstehung der chinesischen Schrift erklärt und dazu viel Unterrichtsmaterial verteilt.

Danach hatten die Teilnehmer genügend Zeit sich mit Pinsel, Tusche und dem Papier auseinander zu setzen. In lockerer Atmosphäre wurden Punkte und Striche geübt - die Grundlage eines jeden chinesischen Zeichens.

Schnell musste sich jeder eingestehen, dass es nicht so einfach war wie es schien. Auch das es riesige Unterschiede beim Pinselhaar, der Beschaffenheit des Papiers oder der mentalen Verfassung des Schreibers gibt, hat kaum jemand erwartet.

Mit ihrer immer freundlichen und hilfsbereiten Art hat Frau Chang sich um jeden Einzelnen gekümmert. Den Pinsel stark und trotzdem mit Gefühl zu führen, darin liegt das Geheimnis - ständig entdeckten wir Parallelen zum Wing Tsun Kung Fu.

Eins wurde schnell klar: Kalligraphie ist wirklich eine hohe Kunstform! Nicht umsonst muss man Jahre und Jahrzehnte investieren um diese Kunst zu Meistern.

In der zweiten Hälfte hatte Jeder die Gelegenheit sich von Frau Chang einen roten Glücksbanner nach eigenen Wünschen schreiben zu lassen. Die Teinehmer waren dabei sehr kreativ. Sternzeichen, chinesische Tierkreiszeichen, Himmelsrichtungen, Tugenden und natürlich den eigenen Namen. Es war wirklich alles vertreten. Ideen wie 'Globale Klimaerwärmung' oder 'CO2-Ausstoß' :-) wurden schnell wieder verworfen, weil sie einfach nicht würdig erschienen um auf edlem Papier festgehalten zu werden.

Frau Chang gab sich dabei größte Mühe. Unermüdlich hat sie die roten Papierbögen bemalt und wirklich jeden einzelnen Wunsch zu erfüllt.

Gegen Ende des Kurses hat Frau Chang für die Schule Dettenhausen noch einen großen Banner auf speziellem, sehr hochwertigen und unheimlich schwierigen Lederpapier geschrieben. Trotz ihrer langen Erfahrung hat sie erst nach drei Versuchen zu sich selber gesagt: "Mit diesem Ergebnis bin ich ein bisschen zufrieden." Die misslungenen Banner können wir wegwerfen. Viel zu schade wie wir meinen. Als Laien konnten wir dort kaum einen Unterschied feststellen :-)

Die Erkenntnis des Tages: Kalligraphie ist wie Kung Fu - harte Arbeit!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Chang für ihre Mühe und bei allen Teilnehmern für ihr großes Interesse. Es war ein gelungener Sonntag Nachmittag!

Mehr Bilder gibts im Downloadbereich

Prüfungslehrgang in Dettenhausen:
22.02.2009

Am 21.Februar 2009 fand der erste gemeinsame Wing Tsun Lehrgang in Dettenhausen statt. Gemeinsam deshalb, weil die Kinder- und die Erwachsenenklasse neben- und miteinander trainierten. Schwerpunkt waren Auszüge aus den Schülerprogrammen und natürlich die Prüfung.

Für die Kinder war es der erste Wing Tsun Prüfungslehrgang überhaupt. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass alle entsprechend aufgeregt waren: Die Eltern waren dabei, die ,Großen' haben mittrainiert und immer hatte man das Gefühl vom Ausbilder beobachtet zu werden ob man auch wirklich alles richtig macht.

Während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannt unterhielten war für Ihre Schützlinge erst einmal Üben angesagt. Die erste Stunde hatten wir für Alle spannende Anwendungen aus der Siu-Nim-Tau-Form. Erst in der 2. Halbzeit starteten wir mit der offiziellen Prüfung der Kinder. Nachdem die Kids ihren Teil mit Bravour erfüllt hatten wurden sie ins wohlverdiente Wochenende entlassen. Die Erwachsenen starteten durch zum 2.Teil, bis auch bei Ihnen endlich die Prüfung stattfand.

Keiner der Prüflinge wurde geschont. Jeder musste zeigen was er in den vergangenen Monaten dazugelernt hatte. Sowohl die Kleinen als auch die Großen haben ihre Prüfung bestanden, und so wäre die ganze Aufregung gar nicht notwendig gewesen - aber hinterher ist das auch leicht gesagt.

Herzlichen Glückwunsch Euch alle! Vielen Dank auch an die Eltern für Ihr Interesse und das Vertrauen in die WingTsun Schule Dettenhausen.

Frohe Weihnachten 2008
21.12.2008

Die Wing Tsun Schule Dettenhausen wünscht Ihnen und Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2009.

Über den Jahreswechsel ist die WT-Schule an allen Nicht-Freiertagen wie gewohnt geöffnet.

Tag der offenen Tür zum Einjährigen Jubiläum
06.12.2008

Um 19Uhr begann unsere WT-Jubiläumsfeier - 1 Jahr Wing Tsun Schule Dettenhausen. Alle Dettenhäuser WT-ler (Erwachsene und Kinder mit Eltern) waren eingeladen. Die geniale und gutbesuchte Feier machte die eher mäßigen Besucherzahlen vom 'Tag der offenen Tür' wieder wett. Obwohl das Essen etwas verspätet eintraf waren die Leute mehr als zufrieden - alle wurden satt! Danach sorgte unser Video von Oberstdorf für ausgelassene Heiterkeit. Als wir aber Nachts um 2Uhr noch eine spontane WT-Einheit einlegten, war die Stimmung auf den Höchststand :-)

(Bilder im Downloadbereich)

Ein Jahr Wing Tsun Schule Dettenhausen
02.11.2008

Liebe Schüler, liebe WingTsun-Interessierte,

in diesen Tagen werden wir ganz nachdenklich. Genau heute vor einem Jahr waren wir die hibbeligsten Menschen auf der Welt. Vielleicht wird sich der eine oder andere daran erinnern - denn am 02.11.2007 eröffnete die WT-Schule in Dettenhausen. Vorangegangen waren Wochen der Planungen, Materialbesorgungen, Umbaus, Hektik und Vorfreude.

Wir sind froh es gewagt zu haben und freuen uns mit Euch noch viele gemeinsame Stunden zu erleben. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, das bestätigt Ihr durch Euer Kommen, Zuspruch und Spaß am Wing Tsun.

Das Einjährige ist für uns mehr als Grund genug mit Euch dieses Jubiläum gebührend zu feiern!

Von 10 Uhr bis 17 Uhr veranstalten wir einen Tag der offenen Tür für alle Neuinteressierten und stehen für sämtliche Fragen zur Verfügung. Wer Lust und Zeit hat ist herzlich dazu eingeladen einfach mal vorbei zuschauen.

Ab 19.00 Uhr steigt die WingTsun-Party zum Einjährigen für alle Schüler der WingTsun Schule Dettenhausen.

Wing Tsun meets nature - Ein geniales Wochenende liegt hinter uns.
20.10.2008

Am Samstagmorgen starteten wir in unser lang erwartetes Event in Richtung Oberstdorf. Mit 14 Personen in 3 Autos und proppevollen Kofferräumen gings um 7.00Uhr morgens pünktlich los.

Das Wetter hatte nach ein einem kurzen Tief ein riesen Hoch angekündigt, so dass wir unser Wochenende wie geplant geniesen konnten.

Nach einem kurzem Imbiss in unserer Unterkunft gings gegen 11.00 Uhr in das wunderschön gelegene Oytal. Dort gab es dann vor herrlicher Bergkulisse einen einmaligen WT-Lehrgang, nur die frischen Kuhfladen führten ab und an zu einem nicht geplanten Ausfallschritt.

Nach 3 h ging es dann wieder nach Oberstdorf zurück. Wir ruhten uns aus und gingen dann zum Essen in den Almenhof. Bei deftigem Essen und passender Musik genossen wir unser hat verdientes Abendessen. Doch nicht genug, dann stürzten wir uns in das Nachtleben von Oberstdorf. Die Dampfbierbrauerei konnten wir leider nicht betreten, da diese schon aus allen Nähten platzte. Wir haben unseren Abend mit südamerikanischen Rhythmen in der Joselitos-Bar ausklingen lassen.

Doch am nächsten Morgen ging es schon wieder gegen 10. 00 Uhr los. Dieses Mal in die wilde Breitachklamm. Die Breitach stürzt sich durch eine tiefe Schlucht und kann vom sicheren Rand aus bestaunt werden. Das Licht- und Schattenspiel war sehr beeindruckend und in der herbstlichen Zeit anders als im Frühjahr.

Klar, dass das Essen nicht zurückkam. Im Gasthof Walserschanz genossen wir das Mittagessen auf der Sonnenterrasse und ruhten uns aus. Nach einem Gruppenfoto auf der österreichischen und der deutschen Seite des Kleinwalsertales ging es dann wieder durch die Breitachklamm zurück.

Leider nahm das Wochenende dann auch schon sein Ende, wir packten unsere Taschen und kamen alle wieder gesund und nur durch einen kleinen Stau blockiert wieder gesund in Dettenhausen an.

Alle waren sich einig: Geniales Wetter - nette Unterkunft und eine tolle Truppe = WT meets nature

Bilder im Downloadbereich

Neue Bilder der Schule...nach dem Umbau.
26.09.2008

Nachdem die Trainingsräume in den letzten Monaten ständig enger wurden, haben wir uns entschlossen, die bisher abgetrennten Räume dazuzumieten. Jetzt wo die Zwischenwände entfernt wurden, gibt es wieder genügend Platz zum Trainieren. Einiges an Arbeit liegt hinter uns. Insgesamt haben wir 80m² Boden verlegt, die Wände mit warmen Farben verziert, asiatische Deko angebracht und einige Bilder aufgehängt. All dies sorgt zukünftig für eine gemütliche Trainingsatmosphäre. Außerden wurde in einen Boxsack investiert, an dem sich die aufgestauten Aggressionen vom Tag abbauen lassen. :-)

Bilder gibts hier - Klick!

Der neue eWenTplaner
05.09.2008

Zur Info:
Hier auf der linken Seite findet ihr zukünftig den WT eWenTplaner. So könnt ihr euch immer schnell einen Überblick verschaffen und eure Termine besser abstimmen.
Für genauere Infos mit der Maus auf den markierten Feldern kurz verweilen.

     = Event für Alle.
     = Event nur Ausbilder.
     = Schule geschlossen.
     = Der heutige Tag.

NEU Einladung zum Wing Tsun Kung-Fu Kindertraining
25.08.2008

Hallo liebe Eltern,

die vielen positiven Rückmeldungen beim Sommerferienprogramm haben mich nun dazu bewogen mit der ersten Kindergruppe zu starten.

Der geplante Kurs ist für Kinder zwischen 8 - 13 Jahren und wird einmal pro Woche stattfinden (immer Freitags). Er beginnt zum ersten Mal am 19.09.2008 (18 bis 19 Uhr).

Für Fragen und Anmeldungen bin ich immer Di., Do., und Fr. von 18 – 21 Uhr persönlich in der Wing Tsun Kung Fu-Schule in der Bergstraße 13 erreichbar. Natürlich können Sie mir auch eine Nachricht unter Tel. 07157 563813 (Anrufbeantworter) oder per Email unter info@wt-dettenhausen.de zukommen lassen. Ich werde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Sommerferienprogramm: Selbstverteidigung mit Wing Tsun:
30.07.2008


Auch dieses Jahr bot ich beim Sommerferienprogramm den Selbstverteidigungskurs mit Wing Tsun Kung Fu an. Auf der Anmeldeliste waren so viele Kinder und Jugendliche gemeldet, daß diesmal das Los entscheiden musste. Insgesamt 12 Schüler wurden gezogen und hatten in den vergangenen 3 Tagen (4,5h) die Chance ihre Selbstverteidigungsfähigkeit zu verbessern. Statt faul auf dem Sofa zu liegen zeigte sich der Nachwuchs von seiner besten Seite. Alle Teilnehmer trainierten sehr engagiert die gezeigten Schlag und Abwehrtechniken und hatten dabei noch richtig viel Spaß.

Auch mir als Ausbilder (Michael) machte es riesig Laune zu sehen wie sich die Jungs und Mädels richtig ins Zeug legten und mich mit sinnvollen Frage löcherten.

Urkundenübergabe.
06.06.2008

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Sifu Bernd Wagner
13.04.2008

In stiller Trauer verabschieden wir uns von unserem Lehrer

Sifu Bernd Wagner

Wir werden dich vermissen!

Neue Bilder im Downloadbereich
03.09.2007

...vom Lehrgang am 01.03.2008 mit Sifu Bernd Wagner in Reutlingen.

03.03.2008


Die neue Schule?
12.08.2007

In den letzten Wochen haben wir viel Zeit investiert, den zukünftigen Trainingsraum in ein neues Licht zu rücken.

Vielen Dank an all die freiwilligen Helfer!

Es ist uns gelungen, eine angenehme, stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen, in welcher man gerne verweilt und sich geistig voll auf den Wing Tsun Unterricht konzentrieren kann.

Viele kleine Details und die mächtige Spiegelwand bieten gute Voraussetzungen um von Anfang an motiviert mitarbeiten zu können.





© 2007-2009 | Michael Helle | Schule für Kampfkunst und Selbstverteidigung | Impressum