Aktuelles und Wichtiges:



Neuigkeiten, Events, Termine

Corona:

Wir haben wieder geöffnet!
Wir trainieren zur Zeit in der Festhalle in Dettenhausen!



WT Lehrgang im Dezember 2011
10.12.2011

Unser diesjähriger Nikolauslehrgang fiel auf den 10.Dezember. Die letzte Gelegenheit für eine Prüfung in 2011... sich selbst ein Weihnachtsgschenk machen! Das dachten sich viele Schüler, denn der Lehrgang war wirklich sehr gut besucht.

Für Viele war es der erste Lehrgang überhaupt, und dementsprechend aufgeregt war auch der Ein oder Andere! Trotzdem hatten die Jungs und Mädels ihre Hausaufgaben gut gemacht und konnten anschließend mit Stolz ihre Urkunde in Händen halten.

Nochmal Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!


WT Lehrgang im September 2011
17.09.2011

Traditionell am ersten Wochenende nach den Sommerferien fand unser 3.KungFu-Lehrgang in der WT-Schule Dettenhausen statt. Die fast vorwiegend erwachsenen Prüflinge durften sich mit dem Thema 'Ringer und Schwinger' beschäftigen.

Zeitgleich fand die Prüfung statt. Zuerst waren die 1er, 2er und 3er-Prüflinge an der Reihe und zeigten was Sie bisher gelernt (und verstanden) haben.

Nach der 1. Halbzeit ging es dann in die Pause wo sich jeder nochmal an frisch gebackenen Kuchen stärken konnte. Wer die Prüfung schon abgelegt hatte genoss schon mal die wärmende Sonne, währenddessen diejenigen, die ihre Prüfung noch vor sich hatten, etwas unentspannt waren. Nach 4 zehrenden Stunden konnten aber alle Ihre Urkunden in Empfang nehmen. Das gemeinsames Sit-In rundete den Samstagnachmittag ab.

Nochmal Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!


Sommerferienprogramm 2011
06.09.2011

Fester Bestandteil des Sommerferienprogramms ist ein Schnupperabend in der Wing Tsun Kung Fu Schule hier im Ort. Am 06.09.2011 fand das diesjährige Einführungstraining statt.

Es wurden typische Schulsituationen besprochen, Festhalte und Lösetechniken geübt, sowie einen kleinen Einblick in die Formen und Koordinationsübungen des Wing Tsun gezeigt.

Gestärkt mit einer Schoki gingen die interessierten Kinder und Jugendliche in die letzten Ferientage.

Wir danken den Initiatoren des Sommerferienprogramms für Ihr Engagement und Mühe.

Vielen Dank an Lina und Maya die uns während des Trainings unterstützt haben.


Wing Tsun meets nature 2011
01.07.2011

Am Freitag ging es in das langersehnte WT meets nature Wochenende nach Hirschbach. Mit rekordverdächtigen 30 Teilnehmern fuhren wir in die Region Franken/Oberpfalz. Unsere Unterkunft lag etwas abseits am Hang und musste zu Fuß, steil aufwärts, über einen kleinen Trampelpfad erlaufen werden.

Nach einem reichhaltigen Abendessen und der Bekanntgabe des abwechslungsreichen Programms gab es einen Lehrgang und die mitgereisten Eltern konnten sich von Ihren Kindern bei entspannenden Gesprächen oder einem Spaziergang erholen. Alle WT Enhusiasten trafen sich noch vor Sonnenuntergang vor dem Haus zu einem ersten WT Lehrgang mit ausgefallenen Anwendungen. Bis auf ein paar hartgesottene 'Langaufbleiber' fielen dann die Meisten zwischen 11Uhr und 12Uhr ins Bett.

Der Samstagmorgen begann für manche zu früh. Wir trafen uns ab 7Uhr zum Frühstück und Lunchpaket packen. Die Karawane wartete nämlich schon um 9Uhr auf uns und wir mussten noch ca. 20min fahren. Mit 9 Lamas namens Pablo, Nino, Branco, Ronny, Lancelot, Palacho, Diego, Ramires, Enrico, Marcello und der Einweisung durch den Besitzer Klaus Maier ging es zum Lama-Trekking-Abenteuer. Das war nicht so einfach, den Lamas sind von Natur aus sehr scheue Tiere und man musste ihnen eine gewisse Sicherheit vermitteln, damit sie bei den vielen Geräuschen/Bewegungen der Natur nicht ängstigten. Ein kleiner Zwischenfall bescherte und Einblicke in das Herden-/Spuck-Verhalten dieser südamerikanischen Vierbeiner. Aber vor allem hatten sie ständig Hunger, so dass ein mancher Mühe hatte diese zum Weiterlaufen zu bewegen. Während die einen mit dem Lamas unterwegs waren, trainierten die anderen Teilnehmer bei einem weiteren WT-Lehrgang. Nach anderthalb Stunden dann der Wechsel. Die Lamas erhielten neue Begleiter. Alle hatten ein Riesenspaß und kamen Lamaverliebt zurück.

Weiter ging es dann nach Hirschau. Dort erwartete uns der Monte Kaolino. Kaolin ist ein Quarzsand der für die Porzellan und Pharmaindustrie verwendet wird. Das dortige Werk hat einen 120m hohen Berg aufgeschüttet und eine Freizeitattraktion geschaffen. Nach dem gemütlichen Mittagessen ging es zum eigentlichen Event. Entweder die Bergabfahrt mit dem Coaster auf Schienen oder per Zipfelbob den direkten Weg steil nach unten fahren. Beim zweiteren kam der Slogan '...meets nature' besonders zur Geltung. mit Adrenalin im Körper und Sand in Nase und Ohren ließe sich Zipfelbobfahren wohl am ehesten beschreiben. Auf jeden Fall waren beide Optionen eine Riesengaudi. Selbst wer 'nur' den Berg mit der Bahn hoch- und runtergefahren war, erhielt einen besonderen Eindruck dieses Sandhaufens und der wunderschönen Umgebung. Das Wetter war uns gnädig und wir konnten einen wunderschönen Sonnen-Sand-Tag verbringen mit einem Hauch von Wüstenflair.

Am frühen Abend wurde dann von den Männern der Grill angeworfen und fachmännisch in Gang gebracht. Auf der 1A Glut wurde das von den Müttern liebevoll geschnittene Gemüse angerichtet und viele tatkräftige Hände halfen mit, einen gemütlichen Grillabend zu erleben. Trotz der nicht ganz so tropischen Temperaturen hatten alle einen Riesenspaß, die Kinder waren bis ultimo auf dem Gelände unterwegs und alle fanden Themen von 'Damals wars' bis 'heute gibts'...

Sonntagmorgen war der Himmel nebelgrau und es regnete in Strömen. Nachdem alle ihr Lunchpaket und Ihre Sachen gepackt hatten beschlossen wir unsere Wanderung trotz des schlechten Wetters durchzuführen. Durch Wald und Wiese ging es zu einer Steinzeithöhle, welche ein wahrer Insidertipp ist. Danke hierfür für den Herbergsvater Manfred Salcher, welcher uns diesen Tipp und den Weg dorthin gezeigt hatte. Diese Höhle hat zwei Kammern, welche sogar mit einem Naturschornstein ausgestattet ist. Grillen wäre möglich gewesen. Nachdem alle die direkte Umgebung der Höhle erkundet hatten, ging es nach einer Pause wieder zurück an den Parkplatz wo unser Wocheneden seinen Ausklang fand.

Wir danken allen Teilnehmern, die wie wir auch ein Super-Schönes-Wochenende erlebten. Den Fahrern die alle sicher ans Ziel brachten, sowie allen helfenden Hände die zwischendrin schnell und unkompliziert mithalfen. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr mit Euch.

Viele Bilder findet Ihr im Downloadbereich


WT-Schule im 3D-Kino - Kung Fu Panda 2
21.06.2011

Gemeinsam gings dieses Mal ins 3D Kino in KungFu Panda 2. Wir konnten für die Gruppe vergünstigte Eintrittspreise bekommen und haben diese Chance genutzt um wieder mal ein extrem buntes und actiongeladenes KungFu Spektakel für die ganze Familie zu sehen.

Vielen Dank an all die Fahrer die sich zur Verfügung gestellt haben. Ohne Euch wäre es schwierig solche Events zu realisieren.

Manuel schreibt zum Thema:
------------------------
Hallo liebe WT-ler,

ich denke ich spreche im Namen unseres Sihing, wenn ich sage: Danke an ALLE die mit ins Kino gegangen sind. Es hat einen riesen Spaß gemacht, zumal der Film ja auch echt witzig war ;) Ein tolles Erlebnis, dass gerne wiederholt werden kann :D

Natürlich auch ein großes Dankeschön an den Sihing und seine Frau, dafür, dass die beiden alles so super organisiert und gemanaged haben und uns auch noch kostenlos parken ließen :D

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!

Viele Grüße! Man sieht sich im Training!

Euer Manuel


WT Lehrgang im Juni 2011
04.06.2011

Wieder mal hatten wir einen tollen Lehrgang. Die Kinder sowie die Erwachsenen haben den Lehrgang aktiv miterlebt und sind jetzt um einige Erfahrungen zum Thema 'Schwinger' reicher.

Bevor es zum Kaffee- und Kuchenbufett ging stand noch die Prüfung an. Für viele war es der erste Prüfungslehrgang überhaupt. Dementsprechend aufgeregt und angespannt war auch der Ein- oder Andere und versuchte seine Übungen so gut wie möglich vorzuzeigen.

Alle Schüler haben erfolgreich ihre Prüfung absolviert. Herzlichen Glückwunsch!


Dinosaurier - Giganten der Urzeit
22.05.2011

Heute waren wir bei den Dinos in Reutlingen. Toll das so kurzfristig doch einige von Euch Zeit hatten um mitzukommen. Nachdem sich sogar noch das Wetter für uns entschieden hatte, war der kleine Ausflug ein gelungenes Sontags-Event. Den Kids hats gefallen und auch die Erwachsenen staunten über die gigantischen Ausmaße der ausgestorbenen Riesen.

Hier die Fotoserie 'WT-Kids vs Dino'


Hong Kong Airlines lehrt Flugbegleiter Kung Fu
17.04.2011

Danke Holger für diese Nachricht!

Holger schreibt:
------------------------
Gerade ist mir ein Artikel im Spiegel über den Weg gelaufen, in dem Wing Chun erwähnt wird. Bei Hong Kong Airlines gehört seit neuestem WT zum Pflichtprogramm für Flugbegleiter. Eigentlich eine logische Maßnahme. Verwunderlich nur, dass die Airlines da nicht schon früher drauf gekommen sind.

Artikel im SPIEGEL.de
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,757572,00.html

Artikel auf BILD.DE
http://www.bild.de/reise/fluege/stewardess/hong-kong-airlines-stewardess-kung-fu-17469906.bild.html


Off-Topic - Ein Video-Geschenk von G.O.O.G.L.E
04.04.2011

Zum 10-jährigen Jubiläum von Google AdWords, haben wir ein Videogeschenk bekommen. Das Unternehmen hat wohl keine Kosten und mühen gescheut, um Ihren Kunden eine wirklich tolle und aufwendige Idee über deren zukünftige Werbestrategien zu präsentieren :-). Das wollten wir euch nicht vorenthalten - viel Spaß.


Prüfungslehrgang März 2011
09.03.2011

Auch in diesem Jahr sind wieder 4 Prüfungslehrgänge eingeplant. Den ersten davon haben wir bereits am 5.März erfolgreich absolviert. Alle Prüflinge - Kinder wie Erwachsene - hatten ihre Hausaufgaben gut gemacht. Es gab kaum Anlaß für Kritik - sehr schön!

Nach 3 Jahren Wing Tsun Schule Dettenhausen sind wir ehrlich stolz darauf, dass so viele Schüler ihre Prüfung ablegen konnten. Wir haben mal durchgezählt und sind auf die stolze Zahl von 33 Prüflingen gekommen. Das war wohl neuer Rekord im Hause!

Auch freuen wir uns sehr darüber das die ersten Schüler ihren 10.Schülergrad ablegen konnten. Der Weg zum 1.TG ist nicht mehr fern. Strengt euch an ;-)

Wir sind gespannt was dieses Jahr noch alles bereit hält und hoffen das Ihr euer Wing Tsun auch weiterhin mit so viel Engagement und Enthusiasmus vorantreibt.

Euer Sihing Michael mit Martina


Weihnachten 2010
23.12.2010

Liebe WT-Schülerinnen,
liebe WT-Schüler,
liebe Eltern,

wir wünschen Euch frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Familien.

Zwischen den Feiertagen ist die WT-Schule wie gewohnt geöffnet. Wer also Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen ins Training zu kommen. Auch im neuen Jahr 2011 freuen wir uns auf Euch mit seinen Events.

Herzliche Grüße
Sihing Michael und Martina


IP MAN 2 - Der Film
06.11.2010

Noch nicht mal ein Jahr später erscheint schon der zweite Teil von "IP MAN" auf DVD und Blu-Ray. Auch dieses Mal haben die Verantwortlichen wieder klasse Arbeit abgeliefert.

Den Trailer dazu könnt Ihr euch hier ansehen.

Nachdem Ip Man (Donnie Yen) im zweiten Sino-Japanischen Krieg seine Kampfkünste gegen die Japaner einsetzte, flüchtet er 1949 nach Hongkong und versucht dort, eine Wing Tsun-Schule zu etablieren. Als der mächtige Master Hung (Sammo Hung) dies erfährt, stellt er Ip Man vor eine heikle Aufgabe. Dieser soll sich zunächst in einem Kampf auf Zeit gegen Kämpfer aller möglichen Stile den nötigen Respekt verdienen. Auch seitens eines korrupten Polizei-Intendants (Charlie Mayer) und dem britischen Box-Champion Twister (Darren Shahlavi) droht weitere Gefahr. Für Ip Man geht es erneut um die Ehre des chinesischen Volks aber auch um die Möglichkeit, seine Kampfschule zu eröffnen.


Wing Tsun meets Natur 2010
29.10.2010

Wir sind wieder zurück.
Unser diesjähriges WT meets Nature Wochenende von 29.10-31.10.2010 war mal wieder grandios.

Freitagnachmittag, 29.10.2010 ging es in unser lang ersehntes WT meets nature Wochenende. Wir starteten gegen 15.30 Uhr in Richtung Oberstdorf. Dort angekommen bezogen wir unser Zimmer und machten die Dampfbierbrauerei unsicher. Bei leckeren und unserem Hunger angepassten Portionen sowie einheimischer Musik der Alpenstreuner verbrachten wir den Abend. Um die Musikszene in Oberstdorf kennenzulernen suchten wir eine weitere Location auf – die Hörbar. Anscheinend machten 9 KungFu Schüler doch Eindruck, wir durften ohne Eintritt passieren und die Dorfjugend bestaunen J

Samstagmorgen ging es auf das ca. 2000m hohe Walmendingerhorn, welches mit Schnee verzuckert und mit blankpolierten Alpenumfeld noch schöner wirkte. Ein einzigartiger Ort für einen WT-Lehrgang. Als die Sonne sich noch dazugesellte, war es der perfekte Tag.

Am Walmendingerhorn entlang in Richtung Baad konnten wir bei einer Wanderung die späte Herbstsonne genießen. Der Anblick der Berge war einfach unbeschreiblich schön.

Bei einer Kaffeepause in unserer Unterkunft konnten wir uns erholen und neue Energie tanken. Denn jetzt ging es nochmals hoch hinaus. Wir besuchten einen Kletterpark und lernten das Indoorklettern unter einer Anleitung eines Klettertrainers kennen. Jeder konnte seine Kondition und seinen Mut austesten.

Danach genossen wir unsere Pizza und Pasta im „La Piazza“. Die verschiedenen Stadien der Müdigkeit veranlassten so manchen sich rechtzeitig für den nächsten Tag fitzuschlafen. Die anderen verbrachten den Abend bei kniffeligen Spielen.

Sonntagmorgen ging es abermals hoch hinaus. Einmal im Leben das Gefühl eines Skispringers zu haben, das konnten wir auf dem Schanzenturm der Oberstdorfer Skisprungschanze erleben. Schon beim Anblick des Auslaufs der Skispringer war furchterregend, und dann noch die Schanze dazu – da werden wir wohl beim nächsten Skispringen genauer hinschauen.

Nochmals spannend wurde es anschließend in der Breitachklamm, ein schmaler unscheinbarer Bach, die Breitach, wird an manchen Stellen zur unheimlichen Bestie. Auf teilweisen schmalen Wegen ging es durch die schattige Schlucht, immer gut durch Absperrgitter gesichert. Dennoch wurde einem beim Anblick der riesigen Felsbrocken und Gesteinsmassen fast schon unheimlich.

Das Wochenende war nicht nur wetterbedingt gigantisch, wir hatten mächtig viel Spaß miteinander und konnten uns nebenbei erholen. Wir danken allen Wtlern die mit uns das 3. WT meets nature Wochenende erlebt haben. Bis zum nächsten Mal.

Mehr Bilder findet Ihr im Downloadbereich

Unser Tag der Chinesischen Künste
Sonntag 26.09.2010
03.10.2010

Am 26.09.2010 fand unser 1. Tag der chinesischen Künste statt.

Unser Trainingsraum verwandelte sich an diesem Tag in einen Ausstellungsraum. Alle 4 Ecken waren immer gut besucht. Dort haben die Schriftkunstexpertin Frau Schmidt, die Heilpraktikerin Frau Prescher, die WingTsun KungFu Infoecke sowie Kaffee und Kuchen einen Platz gefunden. Die Suppenküche von Herrn Prescher und seine Helfer empfingen die Gäste bereits an der Türe mit einer asiatischen selbstgekochten Suppe.

Über das große Interesse der Besucher haben wir uns sehr gefreut. Unsere Schüler nutzten die Gelegenheit und kamen mit ihren Eltern, Verwandten und Bekannten, um ihr Hobby bzw. Leidenschaft vorzustellen und die Räumlichkeiten zu zeigen.

Unsere Kalligrafin hatte alle Hände voll zu tun. Mit viel Freude beobachteten immer zahlreiche Besucher Frau Schmidt, wie sie in aller Ruhe und Konzentration die gewünschten Namen ins chinesische übersetzt und sehr ansprechend mit Pinsel und Tusche auf’s Papier gebracht hat.

TCM – die traditionelle chinesische Medizin sehr facettenreich und ansprechend vorgestellt wurde sie von Frau Prescher. Als Heilpraktikerin stellte sie Heilkräuter vor und beantwortete zahlreiche Fragen. Wer wollte konnte sich ein Informationsblatt mit einigen Akupressur-punkten zur Soforthilfe mitnehmen.

Ein weiteres Highlight war die asiatische Suppe die Herr Prescher mit Familie mühevoll vorbereitet und perfekt abgeschmeckt hatte – selten so eine gute Suppe gelöffelt. Es waren genügend Portionen vorhanden und unsere Gäste sparten nicht mit Lob.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei Familie Prescher, Frau Schmid, Markus und Ulrike und all den Helfern bedanken, die uns bei den Vorbereitungen, Aufräumarbeiten und am Event selbst unterstützt und dazu beigetragen haben, dass dieser Tag ein voller Erfolg wurde.


WT Lehrgang am September 2010
12.09.2010

Erfolgreicher Lehrgang!
Auch am heutigen Lehrgang waren wieder Alle ganz entspannt - zumindest nach der Prüfung!

Auch diese Mal war es wieder eine ordentliche Anzahl von Prüflingen. Ein abwechslungsreiches Lehrgangsprogramm sorgte dafür, das sich die Schüler nicht zu sehr auf die Prüfung fixieren konnten.

Alle Schüler haben Ihren nächsten Grad erreicht, daher war die Anspannung unbegründet (oder vieleicht doch nicht :-).

Herzlichen Glückwunsch!
Sihing Michael


Unser Kinobesuch in 'Karate Kid 2010' - Premiere
22.07.2010

Am vergangenen Donnerstag sind wir mit der Kung Fu Schule zur Premiere von Karate Kid 2010 gestartet.

Die 30°C wurden an diesem Donnerstag locker überschritten und eigentlich war es so gar kein Kinowetter. Aber geplant war geplant und so hatten sich bis zum Schluss stolze 33 Schüler und Eltern zum Film angemeldet. Anders ausgedrückt: Ca. 1,70m Kinokarten :-).

Weil die Vorstellung erst um 20 Uhr begann war es für einige Kinder (und Erwachsene) zu spät an diesem Abend – Es sind ja noch keine Ferien. Glücklich schätzen konnten sich dann die Kids die trotzdem mitgehen durften - und es hat sich gelohnt!

Obwohl es hieß, wir müssten die Plätze nicht unbedingt reservieren, taten wir gut daran dies trotzdem zu tun. Die Mystik von Kung Fu scheint bis heute ungebrochen, denn der Kinosaal war 'rammelvoll'. Die letzten Plätze mussten sogar vom Kinopersonal durch Aufrück-Kommandos zugewiesen werden.

Der Film ist sehr schön gemacht und zeigte eindrucksvoll, auch für die Jüngeren verständlich, das jeder mit Trainingsfleiß, Disziplin und Willenskraft alles erreichen kann was er sich vornimmt. Die Bilder und Eindrücke von China waren sehr beeindruckend und sicherlich eine Reise wert. Die Kampfszenen wurden toll eingefangen und hochwertig auf die Leinwand gebannt. Vielleicht an manchen Stellen einen Tick zu hart für ‚Ab 6 Jahren’.

Aber die wichtigste Erkenntnis des Abends: KungFu mehr ist als nur kämpfen – KungFu ist eine Lebenseinstellung.


Abenteuer Hochseilpark 2010
26.06.2010

Ein herrlicher Tag mit genialem Wetter, besser hätten wir es nicht erwischen können. Als wir am Samstag, des letzten Juni-Wochenendes, zum Hochseilpark nach Schloss-Lichtenstein aufbrachen.

Die WT-Gruppe wurde vom dortigen Personal erst mal in zwei Gruppen geteilt. Im Klettergarten gibt es viele Verhaltensregeln und Sicherheitsvorschriften so dass man gut 20 Minuten einplanen musste.

Dann ging es auch schon los. Wir stürmten die Hauptplattformen von denen man auf die 9 unterschiedlichen Parcours starten kann. Die Jüngeren (mit Eltern) durften sich in den Levels von 1-4 austoben, die für die Eltern manchmal mehr Überwindung kostete als für die Kinder.

Die Größeren kämpften sich durch die schwierigeren Parcours die neben psychischer Stärke auch einiges an körperlicher Kraft abverlangte.

Nach 3,5h beendeten wir die gemeinsame Kletterpartie. Wir waren mittlerweile sehr erschöpft und hungrig. An der Feuerstelle gegenüber verbrachte wir noch einige gemütliche Stunden beim Grillen um anschließend am Spätnachmittag den Nachhauseweg anzutreten.

Danke Euch allen fürs Mitkommen, es war ein super Tag.

Bilder dazu findet Ihr im Downloadbereich


Prüfungslehrgang im Juni 2010
13.06.2010

Wie die Zeit vergeht.

Wieder war ein Vierteljahr vergangen und ein Lehrgang stand vor der Tür. Dieses Mal war die räumliche Situation sehr übersichtlich. Jeder Schüler konnte den 4. Satz SiuNimTau problemlos ausführen, ohne beim Nebenmann/frau die Gesundheit zu gefährden ;-) Nachdem beim letzten Lehrgang die Bude 'gerammelt' voll war, konnte man diesen Samstag sehr entspannt und locker trainieren (soweit es der Prüfungsstress zu ließ).

Es gab wie immer Kaffe und reichlich Kuchen für Alle. Es war ein nettes Beisammensein!

Alle Prüflinge haben Ihre Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Euer Sihing Michael


Karate Kid 2010 - Der Film
13.06.2010

Ab 22.Juli läuft der neue Karate Kid 2010 in unseren Kinos an.
Wir möchten zusammen mit Euch zur Premiere den Film anschauen. Wer Lust hat, und das haben bestimmt viele von Euch, lässt sich dieses Event nicht entgehen. Den genauen Termin bekommt Ihr noch rechzeitig mitgeteilt.

Der Film ist ab 6 Jahren für Jung und Alt. Er erzählt die Geschichte eines Jungen der nach China auswandern muss. Um sich gegen die Jugend im Ort verteidigen zu können lernt er von einem Kung Fu Meister (Chackie Chan) die Kunst zu kämpfen.

Den Trailer dazu könnt Ihr euch hier ansehen.

Als Dre Parker (JADEN SMITH) mit seiner Mutter von Detroit nach Peking umziehen muss, ist für den 12-Jährigen plötzlich nichts mehr so, wie es mal war. Allein ohne Freunde in einem fremden Land, muss sich Dre in der Schule gegen den Klassenrüpel Cheng zur Wehr setzen, der ein geübter Kung-Fu-Kämpfer ist. Da Dre selbst aber nur über ein paar wenige Karate-Kenntnisse verfügt, kann er sich kaum verteidigen und wird von allen als "Karate Kid" verspottet. Dre hat niemanden, an den er sich wenden kann, außer dem Hausmeister Mr. Han (JACKIE CHAN), der insgeheim ein berühmter Kung-Fu-Meister ist und bald zu Dres Mentor wird. Han weiht Dre in die Kunst des Kung Fu ein und bereitet ihn auf ein Turnier vor, bei dem er auf seinen Rivalen Cheng treffen wird…

„Karate Kid“ wurde in den 80er Jahren zum absoluten Kultfilm und löste einen weltweiten Kampfsport-Boom aus. Nun zeichnet kein Geringerer als Superstar Will Smith als Produzent für die Neuverfilmung verantwortlich – mit seinem Sohn Jaden Smith („Das Streben nach Glück“) in der Hauptrolle. Mit Kultstar und Publikumsliebling Jackie Chan („Rush Hour“, „Shang-High Noon“) hat er den perfekten Partner an seiner Seite. Regie führte Harald Zwart („Der Rosarote Panther 2“).
Quelle: sonypictures.de


Interview auf Hobbymap.de
04.06.2010

Mein Interview über Wing Tsun ist Online

Vor einiger Zeit wurde ich vom Author der Internetseite Hobbymap.de gebeten Ihm ein Interview über Wing Tsun zu geben. Seit kurzem ist nun seine Homepage zum Thema "Hobby's und Freizeit" online.

Unter vielen Interviews über alle erdenklichen Hobbys, könnt Ihr auch meine Interview dort finden.

Hier der direkte Link dazu!

Beim durchstöbern findet ihr noch weitere Interviews zum Thema WT. Wirklich eine ganz interessante Seite. Viel Spaß beim lesen.

Liebe Grüße
Sihing Michael


Die Wing Tsun Movie Night
09.04.2010

Die Wing Tsun Schule Dettenhausen IßT viel - aber keine Maultaschen.

Wie ihr ja bereits erfahren habt, waren wir bei der Bürger-Maultaschenverlosung nicht die Auserwählten. Dies hat uns aber keinen Abbruch getan und wir haben einfach selber für das leibliche Wohl gesorgt. Fleischbällchen, Pizza, Obst, Chips und Knabbereien und Süßigkeiten waren vorhanden und damit für Jeden etwas dabei.

Als Rahmen für dieses Event haben wir uns für MOVIE entschieden, nachdem das mit den Maultaschen ja nichts wurde. Wir haben uns den wirklich guten Film über IP MAN angesehen und im laufe des Abends noch viel gegessen, getrunken, gequatscht und natürlich auch trainiert.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele mit dabei waren und hatten viel Spaß mit euch. Es war toll! Sicher können wir so eine Veranstaltung irgendwann wiederholen.


Prüfungslehrgang im März 2010
22.03.2010

Ein Lehrgang ist ja nichts Neues in der Schule Dettenhausen, aber dieses Mal hat er Personentechnisch neue Maßstäbe gesetzt. Mehr als 30 Schüler wollten die Prüfung zum nächsten Schülergrad ablegen. Bei den Kindern waren selbstverständlich die Eltern und Freunde mit eingeladen, so dass es am Schluss rund 60 Leute in der Bergstraße 13 waren.

Zum Glück hatten wir in den vergangenen Tagen die Umkleidekabinen nach oben verlagert, so dass der vordere Bereich nun frei für die Gäste und die Kuchentheke war.

Der Lehrgang selber lief super ab und Alle hatten Spaß. Die Schüler hatten ihre Hausaufgaben gut gemacht. Alle Prüflinge haben ihre Prüfung bestanden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und auf zur nächsten Hürde.


Die Wing Tsun Schule Dettenhausen IßT eine schwäbische Spezialität.
09.04.2010

Wir haben uns beworben!

Bei der Firma Bürger, bekanntester Maultaschenhersteller aus Ditzingen, gibt es Maultaschenpakete im Rahmen einer Party zu gewinnen. Na klar, da wollen wir doch gleich mitfeiern - die erste Wing-Tsun-party-night unter dem Motto:

 

Wing Tsun Dettenhausen IßT eine schwäbische Spezialität!

Das Event startet am 09. April 2010 ab 19:00 Uhr.

Wa geits do?
Wir hoffen auf den Gewinn: Maultaschen von Bürger und natürlich WT, WT, WT die ganze Nacht - solange Ihr wollt.

Wa koscht's?
Nichts!
Getränke werden von uns gesponsert, Essen wird sich zeigen :-) Die Maultaschen sind auf jeden Fall sehr lecker, drückt uns also alle die Daumen!

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!


WuShu Show - Jahr des Tigers
14.02.2010

Am 14.02. waren wir mit einer kleinen Gruppe in der WuShu-Show in Tübingen. Bilder dazu findet Ihr im Downloadbereich

IP MAN - Der Film
16.02.2010

Anfang des Jahres erschien die langerwartete deutsche Fassung von "IP MAN" auf DVD und Blu-Ray. Unserer Meinung nach einer der besseren Kampfkunst-/Kampfsportsportfilme und dazu noch einer der unsere Kampfkunst "Wing Tsun" bestens in Szene setzt. Durch seinen hohen Realismus und den Kriegsszenarien hat er leider keine Jugendfreigabe erhalten.

Den Trailer dazu könnt Ihr euch hier ansehen.

Im China der Vorkriegszeit ist IP Man (Donnie Yen) der berühmteste Vertreter der Martial-Arts-Kampfkunst "WingTsun". Doch als die Japaner ins Land einmarschieren und seine Heimatstadt gewaltsam einnehmen, kann er nicht mehr für seine Familie sorgen und sieht sich gezwungen, im Bergwerk zu arbeiten. Als nach einem Kampfpartner gefragt wird - gegen einen Sack Reis im Falle des Siegs - meldet er sich. Auch ein alter Freund IP Mans nimmt das Angebot an und stellt sich den Japanern in einem der brutalen Martial Arts-Kämpfe. Doch das fatale Duell endet für seinen Freund tödlich. Von Gerechtigkeit beflügelt versucht IP Man nun, den japanischen Soldaten auf seine eigene Art und Weise gegenüberzutreten. Es kommt zu einem alles entscheidenden Duell zwischen ihm und General Miura...

Wintergrillen im Schaichtal
31.01.2010

Am Sonntag 31.01.2010 ging es spontan zum Wintergrillen.

Das Wetter war uns wohlgesonnen und der Himmel zeigte sich von der winterlichsten Seite.

Wir trafen uns gegen 11.00 Uhr an der WT-Schule und wanderten zur Grillstelle im Schönbuch. Das mitgebrachte Holz wurde fachmännisch zum Grillen aufgeschichtet und schon bald konnten die Würstchen,Kartoffeln und Stockbrot gegrillt werden.

Zwischendurch befanden wir uns im Schneeballkreuzfeuer. Nie wusste man von welcher Seite man diesmal eine Kugel an die Backe bekam und aus welchem Ohr man sich gleich den Schnee herauspulen muss. Ganz vorne bei den Schützen war die Jüngste von uns - gell Leonie ;-)

Heftiges Schneegestöber schränkte dann unsere Sicht erheblich ein so dass wir uns aufs Wesentliche - die Feuerstelle - konzentrieren konnten. Zwischendurch wärmten wir uns an Tee und Glühwein. Nachdem auch der Nachtisch verzehrt war und wir uns alle an der guten Luft erfrischt hatten ging es wieder nach Hause.

Vielen Dank an alle die mit uns die "Eventsaison 2010" eröffnet haben.

Bilder davon im Downloadbereich

Hier gehts zum Wing Chun Archiv - Einträgen vor 2010





© 2007-2023 | Michael Helle | Schule für Kampfkunst und Selbstverteidigung | Impressum