Weitere Artikel

Die 8 größten Fehler bei Auseinandersetzungen

5 Techniken wie Sie Ihre Verteidigungsfähigkeit um 100% verbessern

Mit Wing Chun KungFu zu mehr Lebensqualität

Wing Chun KungFu wird Dein Leben verändern!

Der Weg des KungFu Schülers

Die 8 großen Fehler die zur Auseinandersetzung führen.
Und wie Du sie vermeidest!


Wenn Dir eines der folgenden Probleme bekannt vor kommt, dann ist diese Seite genau für Dich gemacht!

Es muss ja nicht ewig so bleiben. Du kannst an Dir arbeiten! Was genau Du tun kannst erfährst Du im folgenden Text!

Fehler 1: Gebückte Haltung, Blick zum Boden.

Lösung: Aufrecht gehen, Blick nach vorne, Schulter zurück

Oder andersherum, wenn Du gebückt gehst, suggerierst Du dem Gegner Schwäche (auch wenn das vielleicht nicht der Fall ist).

Fehler 2: Unsicheres Auftreten

Lösung: Eigenes Selbstvertrauen aufbauen

Ich gebe zu, das ist leichter gesagt als getan. Versuche trotzdem selbstsicher aufzutreten. Verkaufe Dich als absolut souverän. (Be)Lächle ohne zu Lächeln. Wenn Du von Dir selbst überzeugt bist, strahlst Du das auch nach Außen.

Anmerkung: Meist haben die dümmsten Leute das größte Selbstbewusstsein. Siehe da, man kann auch von den Dummen etwas lernen.

Fehler 3: Verbale Angriffe auf gleichem Niveau kontern.

Lösung: Freundlich bleiben, nicht provozieren (lassen)

Also keine Beleidigungen – genau das erwartet er nämlich. Mit was der Schläger nicht umgehen kann ist Freundlichkeit. Rede ruhig aber bestimmt ohne dabei unterwürfig zu klingen. Vermeide verbale Angriffe und sei diplomatisch. Versuche die Situation zu entschärfen. Berühre den Typen nicht. Rechne aber jederzeit mit einem Angriff von ihm.

Fehler 4: Arme nach unten hängen lassen.

Lösung: Hände müssen vor den Körper!

Im späteren Verlauf hast Du keine Chance mehr die Arme schützend einzusetzen. Und Du riskierst womöglich einen ansatzlosen Treffer. Sind Deine Arme oben, bist Du geschützt und schon vorbereitet für einen evtl. Gegenangriff.

Fehler 5: Den Gegner zu nahe kommen lassen

Lösung: Wahre Deinen persönlichen Raum

Achte auf genügend Abstand zum Gegner. Distanzgefühl entwickeln. Bleibe außerhalb seiner Arm- und Fußdistanz. Kommt der Gegner zu nahe gehe nur soweit zurück bis Du wieder in sicherer Distanz stehst. Weiche nicht zu oft zurück, das schwächt Dein Selbstwertgefühl.

Fehler 6: Keine Idee was Dein Körper leisten kann.

Lösung: Vertraue Deiner Technik

Sollte ein Angriff nicht mehr abwendbar sein, musst Du den ersten Schritt machen. (siehe Punkt 7)

Stell Dir genau vor wie Du einen Treffer landest. Wie der Gegner einen Schritt zurück taumelt. Wie er dann dumm aus der 'Wäsche' schaut. Selbst wenn Du noch keine Technik hast, kannst Du etwas erreichen, wenn Du überzeugt bist das es funktioniert. Hier findest Du gute Techniktipps wie Du Deine Chancen 100% verbesserst?

Fehler 7: Genau das zu tun was der Angreifer erwartet.

Lösung: Überrasche den Angreifer

In Bruchteilen von Sekunden musst Du deine Stimmung von 0 auf 100 ändern - nicht langsam, sondern ganz überraschend. Ändere die Lautstärke deiner Stimme. Eine aggressive, laute Stimme, von jemand der soeben noch ganz entspannt schien, macht Eindruck. Oder durch ein unerwartetes, plötzliches Vorschnellen mit Wegstoßen des Gegners. Nutze diese Schocksekunde zur Flucht oder für Folgetechniken.

Fehler 8: Hilfe zu erwarten oder denken man kommt nie in solche Situationen

Lösung: Trainiere solche Situationen mit einem Partner

Um den Adrenalinfluss bzw. die Angst unter Kontrolle zu bekommen musst Du solche Situationen erleben. Dies kannst Du z.B. mit einem Partner im Rollenspiel einstudieren. Oder Du nimmst Unterricht in einer Schule für Selbstverteidigung oder Kampfkunst. Nur wenn Du öfters solchen Situationen ausgesetzt bist kannst Du die Sache lockerer angehen.




Weitere Artikel die Dich interessieren könnten

Die 8 größten Fehler bei Auseinandersetzungen

5 Techniken wie Sie Ihre Verteidigungsfähigkeit um 100% verbessern

Mit Wing Chun KungFu zu mehr Lebensqualität

Wing Chun KungFu wird Dein Leben verändern!

Der Weg des KungFu Schülers




Kung Fu ist das Unterfangen des Menschen, sich durch ständiges Bemühen zu vervollkommnen. Was immer wir auch tun, stets kommt in unserem Tun unsere innere Verfassung zum Ausdruck. Wenn wir unser Handeln vervollkommnen, vervollkommnen wir uns selbst.

Taisha Abelar



In eigener Sache

Vielleicht haben wir jetzt Dein Interesse geweckt. Wenn Du Dich näher mit dem Thema Kampfkunst und Selbstverteidigung beschäftigen möchtest, laden wir Dich gerne zu einem kostenlosen Probetraining ein.

Im lockeren Gespräch bei uns in der Wing Chun Kung Fu Schule erfährst Du an einem Abend 1000mal mehr als hier im Netz. Versprochen!



GRATIS Probetraining

Anmeldung
zum Erwachsenen-Probetraining
zum Kinder-Probetraining

Frau Herr
Name
Alter
Straße
PLZ
Ort
Telefon
Handy
e-Mail









Ja, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:
Termin für einen Probeunterricht
Anmeldung für den Newsletter.

Wie haben Sie von uns gehört?
Suchmaschine
Flyer
Internet
Mailing
Andere Schüler
Sonstiges


























© 2007-2015 | Fachschule für Kampfkunst und Selbstverteidigung | Direkt zur Homepage | Impressum