Weitere Artikel

Die 8 größten Fehler bei Auseinandersetzungen

5 Techniken wie Sie Ihre Verteidigungsfähigkeit um 100% verbessern

Mit Wing Chun KungFu zu mehr Lebensqualität

Wing Chun KungFu wird Dein Leben verändern!

Der Weg des KungFu Schülers

In 10 Minuten zu mehr Lebensqualität!

Wie kann ich Dich da draußen
von Wing Chun Kung Fu überzeugen?

Ich habe beschlossen, einen Teil meines theoretischen Kampfkunstwissen hier auf unserer Internetseite zu veröffentlichen. In den folgenden Zeilen möchte ich Dir eine erweiterte Sicht auf die Situation 'Vorkampf' geben. Ich glaube Du wirst davon profitieren können!

Ich beziehe mich in den Beispielen erstmal auf den verbalen Konflikt (Der aber nicht selten in Handgreiflichkeiten endet).

Viele Menschen lassen sich von anderen Personen dominieren. Dies können schon ganz banale Dinge am Arbeitsplatz, im Supermarkt, im Verkehr oder anderweitiger Art sein. Wer oft das Gefühl hat, auf einen ‚frozeligen’ Kommentar nicht die passende Antwort parat zu haben, weiß wovon ich spreche. In einem solchen Fall ist der rhetorische Kampf bereits verloren.

Für einen potentiellen Angreifer wäre die erste Hürde hiermit geschafft, denn...

Schläger suchen keine Gegner sondern Opfer

So bleibt das Ergebnis für sie kalkulierbar. Wer allerdings als Opfer herhalten muss, wird nach einfachen biologischen Reglen ausgewählt. Es ist ein instinktives Programm das bei jenen Personen abläuft (und hat nichts mit Intelligenz zu tun ;-)

Der typische Opfertyp ist meist unscheinbar, geht mit gebücktem Gang und richtet seinen Blick zum Boden. Nachdem die ersten bösen Worte fielen kann der Opfertyp sie nicht glaubwürdig erwidern. Falls überhaupt eine Konterantwort kommt, erkennt man die Unsicherheit bereits an der Stimmlage. Das bleibt nicht unbemerkt und

Ein Angreifer wird sich nun in die Schlagdistanz reden.

Dies läuft typischerweise immer nach dem selben Muster ab. Dumme Fragen stellen (Willst du Stress?) auf die es keine vernünftige Antworten gibt. Dies hat einzig und allein den Sinn, das Opfer geistig zu beschäftigen. Lässt man sich darauf ein, ist das Gehirn erstmal beschäftigt. Die erste Backpfeife wird sicher ihr Ziel erreichen. Jetzt wäre die Situation bereist zu weit fortgeschritten.

Wie kannst Du solche Fehler vermeiden?

Niemand möchte in solchen Situationen enden und so eignet man sich im Laufe des Lebens entsprechende Lösungsmodelle an. Dies kann von Ignoranz über Aggression bis zur vollständigen Isolation führen. Der ‚normale’ Mensch wird sich irgendwo in der Mitte einpendeln. Zum Beispiel wird man die Straßenseite wechseln wenn man schon im Vorfeld erkennt, dass sich eine pöbelnde Menschengruppe auf einen zubewegt.

Dies ist ganz klar eine Einschränkung der Lebensqualität!

Lass das nicht zu!

Die Aufgabe die Du angehen musst heißt:

Die Opferrolle verlassen

Jeder ist so wie er ist. Niemand ist zufällig der Opfertyp. Also muss man, um diesen Zustand zu ändern, erstmal an sich selber arbeiten - den eigenen Charakter ändern. Und hier liegt die eigentliche Schwierigkeit. Das geht selten von heute auf morgen.

Aber man kann das trainieren.

Hier findest Du 8 Lösungen zum Vermeiden eines Kampfes




Weitere Artikel die Dich interessieren könnten

Die 8 größten Fehler bei Auseinandersetzungen

5 Techniken wie Sie Ihre Verteidigungsfähigkeit um 100% verbessern

Mit KungFu zu mehr Lebensqualität

KungFu wird Dein Leben verändern!

Der Weg des KungFu Schülers



Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Lucius Seneca




In eigener Sache

Vielleicht haben wir jetzt Dein Interesse geweckt. Wenn Du Dich näher mit dem Thema Kampfkunst und Selbstverteidigung beschäftigen möchtest, laden wir Dich gerne zu einem kostenlosen Probetraining ein.

Im lockeren Gespräch bei uns in der Wing Chun Kung Fu Schule erfährst Du an einem Abend 1000mal mehr als hier im Netz. Versprochen!



GRATIS Probetraining

Anmeldung
zum Erwachsenen-Probetraining
zum Kinder-Probetraining

Frau Herr
Name
Alter
Straße
PLZ
Ort
Telefon
Handy
e-Mail









Ja, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:
Termin für einen Probeunterricht
Anmeldung für den Newsletter.

Wie haben Sie von uns gehört?
Suchmaschine
Flyer
Internet
Mailing
Andere Schüler
Sonstiges


























© 2007-2015 | Fachschule für Kampfkunst und Selbstverteidigung | Direkt zur Homepage | Impressum